Informationen

Ausflugsziele & Aktivitäten

Die landschaftlichen Reize und vielfältigen Möglichkeiten mit Natur und Einheimischen Menschen Kontakt aufzunehmen sind zahlreich und empfehlenswert. Probieren Sie es aus!

Restaurants

Hier gehen wir selbst gerne essen und trinken.
Genießen Sie frisch gebratenen Ostseefisch in einer traumhaften Kulisse zwischen der Ostsee und dem Salzhaff!

 

Fisch – Hus in Kühlungsborn

Fischimbiss Lange auf dem Zeltplatz in Pepelow

Gaststätte Quellental

Die Haffterassen Rerik auf dem Haffplatz. Hier können sie Preiswert ihren frisch gebratenen Ostseefisch in einer traumhaften Kulisse zwischen der Ostsee und dem Salzhaff genießen. Besonders empfehlenswert für ihre Kinder, sie können mit dem Kescher kleinen Fischen nachstellen, direkt am Ufer vor den Gaststätten.

Weltkulturerbe Wismar

Die zum UNESCO-Welterbe zählende Hansestadt Wismar liegt direkt an der Ostsee und hat den Besuchern einiges an Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Von Kultur, Sport bis zu einer gemütlichen Hafenrundfahrt.

Prächtige Bauwerke, die den einstigen Reichtum der Hansestadt wieder spiegeln, gibt es auf einer interessanten Stadtführung oder auf einem gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt zu entdecken. Der von vielen interessanten Bauten gesäumte Marktplatz lädt zum verweilen ein. Hier befindet sich das Wahrzeichen der Stadt Wismar die „Wasserkunst“ sowie eines der ältesten Bürgerhäuser der „Alte Schwede“ mit seinem historischen Restaurant.

Am alten Hafen trifft man auf Fischkutter, historische Segler, Yachten und Ausflugsdampfer. Auch ein leckeres Fischbrötchen oder frischer Fisch kann hier erworben werden.

Regelmäßige Veranstaltungen:

• Wismarer Heringstage
• Wismarer Hafenfest
• Wismars Schwedenfest

Hansestadt Rostock & Seebad Warnemünde

Für alle Kreuzfahrt-Liebhaber bietet das Seebad Warnemünde ein unvergessenes Erlebnis. Jedes Jahr legen von Ende April bis Mitte Oktober über 180 Kreuzfahrschiffe an, Tendenz steigend. An manchen Tagen sind bis zu 3 Ozeanriesen gleichzeitig am Anleger.

Die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns mit etwas über 200.000 Einwohnern ist ein Erlebnis für Kulturinteressierte und Städtefans. Im Stadtzentrum der Hansestadt Rostock erwartet Sie ein munteres treiben. Geprägt durch viele Studenten einer der ältesten Universitäten Nordeuropas (anno 1419) und Touristen aus aller Welt, ist Rostock eine sehr lebendige Stadt.

Von der Rostocker Altstadt geht es entlang der Unterwarnow nach Warnemünde. Hier erwartet den Besucher ein sehr breiter und langer Strand. Feinster Sand und eine gute Wasserqualität laden zu vielen Wassersportaktivitäten und einem unvergesslichen Badeerlebnis für Jung und Alt ein. Vom Strand aus kann man ein munteres Treiben der ein- und auslaufenden Fähren, Segler, Ausflugsschiffe, Fischkutter und Frachter beobachten. Ein langer Spaziergang am Ufer entlang oder am Alten Strom mit seinen vielen gastronomischen Einrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten ist sehr zu empfehlen.

Regelmäßige Veranstaltungen:

• Hanse Sail Rostock
• Warnemünder Woche

Zwischen Molli & Münster in Bad Doberan

Mit der dampflockbetriebenen Schmalspurbahn „MOLLI“ vom Ostseebad Kühlungsborn über das Seebad Heiligendamm nach Bad Doberan ist ein wahres Vergnügen. Der Haltepunkt der MOLLI befindet sich in der Stadtmitte von Bad Doberan. Nach einem gemütlichen (ca. 10 min.) Spaziergang, entlang der Grünanlage Kamp, gelangt man an das Klostergelände und zum Bad Doberaner Münster. Das beeindruckende Münster, mit seinem aus dem 13. Jahrhundert stammenden Zisterzienser Kloster, lädt fast täglich zu interessanten Führungen ein. Neben der klassischen Münsterführung besteht auch die Möglichkeit einer Deckengewölbe-, Turm- und Glockenführung.

Aktive Ausflüge

Sommerrodelbahn Bad Doberan

Rodeln mit Spaßfaktor und Münsterblick für die gesamte Familie. Auf einer Gesamtlänge von 721 m, einem Höhenunterschied von 40 m auf einer Talfahrtlänge von 521 m, 7 Kurven, 1 Kreisel und 1 Brücke erstreckt sich die Sommerrodelbahn in Bad Doberan.

Adresse & Kontakt:

Sommerrodelbahn Bad Doberan
Stülower Weg 70
18209 Bad Doberan

www. sommerrodelbahn-dbr .de

Öffnungszeiten:

März-Juni + Sept.-Okt.
So – Do 10-18 Uhr
Fr – Sa 10-20 Uhr

Juli-August
Mo – So 10-20 Uhr

November-Februar
nach Wetterlage

Nachtrodeln nach Vereinbarung!

Bars & Cafe´s
VIELMEER Kühlungsborn

Cafe Rosenpark Gross Siemen

Strand, Boot & Meer

Das Salzhaff ist ideal für kleine Bootstouren.

Erkunden sie mit unserem hauseigenem Boot dieses wunderschöne Naturparadies mit den einsamen Sandbänken und den unberührten Stränden.

Unsere Perlen der Ostsee

  • Warnemünde zweihundert Meter Strandsand
  • Heiligendamm die weiße Stadt hat auch den weißen Strand
  • Kühlungsborn mit Hafen und Promenade
  • Rerik mit der Steilküste und dem klaren Wasser
  • Baby- und Kinderbadestrand Pepelow
  • Poel, mal ganz alleine am Strand

 

Rad & Wandertouren

Mit dem Rad
können sie unbeschwert auf unseren Radwegen und sehr wenig befahrenen Landstraßen ihren Lieblingssport genießen.

 Wanderungen in der Region rund um Klein Nienhagen

  • Wanderung auf der Insel Poel mit seinen unberührten Küstenstreifen
  • Region Salzhaff mit den Teßmannsdorfer Tannen und dem tollen Ausblick am Boiensdorfer Berg
  • Der Bastorfer Leuchtturm ist der höchst gelegene Leuchtturm Deutschlands
  • Der Panoramaweg in der Kühlung mit seiner alten Sage
  • Spaziergang durch das Quellental und zu den Teichen im Hütter World
  • Von Heiligendamm nach Warnemünde durch den Gespensterwald
  • Erlebnisse im Satower Land mit seinen vielen Guts- und Herrenhäusern

 Radtouren

  • An der Ostseeküste und am Salzhaff entlang
  • Von der Galopprennbahn Bad Doberan in die Connventer Niederung
  • Mountenbiking in der Kühlung
  • Von der Kröpeliner Mühle bis zum Wassersturz Hellbach in Neubukow
  • Im Satowerland
  • Kleine Touren rund um Klein Nienhagen

Freizeit

Drohne fliegen

Liebe Gäste, möchten Sie ihren schönen Urlaubsort einmal aus der Vogelperspektive erkunden?

Mit unserer hauseigenen Drohne fliegen sie über Wald und Flur und erblicken die malerische Landschaft einmal ganz anders.

Wer sich selber traut, darf auch ans Steuer.

Quad fahren

Eure Kinder sind die Piloten!

Lassen Sie ihre Kinder den Traum vom Quadfahren erleben.
Unser Quad wird je nach Können bis zu einer Minimum Geschwindigkeit von 3km/h gedrosselt
und so können die Kleinsten das große Gefährt mühelos bewegen.
Auf unserer hauseigenen Wiese drehen ihre Kids eine Runde nach der anderen und haben einen riesen Spaß.
Die Eltern stehen mit der Kamera bereit, um das große Ereignis festzuhalten.

Pferde

erde haben in Klein Nienhagen eine lange Tradition. Unser Ferienhof ist umzingelt von Koppel, Reit- und Stallanlagen. Genießen sie den schönen Blick auf Pferd und Natur aus unseren großen Panoramafenstern.

 

Pferde

Der Reitunterricht für unsere Gäste findet wenige Kilometer entfernt in der Reitanlage Greenwood Stable statt.

Die Reitlehrerin Daniela ist mit unseren kleinen oder großen Reitern eine sehr engagierte und besonders beliebte Pferde- und Menschenkennerin. Daniela unterrichtet im klassischen Reitstil, im Westernreiten und in der Vielseitigkeit.

Das Highlight ist der Geländereitunterricht, bei dem die Kinder im offenen Terrain spielend die Kunst des Reitens erlernen. Aber auch an der Lounge auf dem Reitplatz oder der individuelle Reitunterricht stehen ganz hoch im Kurs.

Kinder und Erwachsene sind immer alle begeistert und kommen glückselig von ihrem Ausflug zurück. Freudestrahlend erzählen sie uns, wann die nächste Reitstunde bei Daniela ist und können es kaum erwarten.

 

Pferd & Reiter

Das größte Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Ein altes und meiner Meinung nach wahres Sprichwort. Ich bin ein großer Pferdefan und beschäftige mich ausgiebig mit den schönen und prachtvollen Tieren, die schon seit vielen tausend Jahren von den Menschen bewundert und genutzt werden. Seit meinem ersten Urlaub auf dem Reiterhof bin ich vernarrt in die Tiere und bin froh, regelmäßig Zeit im Stall und beim Reiten verbringen zu können.

Für Pferde interessiere ich mich, seit ich denken kann. Ich fand ihre Kraft und ihre geheimnisvolle Art immer sehr beeindruckend. Dann folgten einige Reiterferien, in denen sich meine Liebe zu den Tieren noch verstärkte. Ich konnte immer besser reiten und lernte viel über den richtigen Umgang mit den Pferden, die Pflege und Fütterung. Nachdem ich schon als Kind die große Begeisterung für die Tiere spürte, beschäftigte ich mich im Jugendalter dann damit, mehr über die Tiere zu erfahren. Ich wollte nicht einfach nur reiten, sondern Pferde kennenlernen!

Das Reiten

Das Reiten ist eine ernstzunehmende Sportart, die eine sehr gute Körperbeherrschung und viel Einfühlungsvermögen dem Pferd gegenüber erfordert. Ich als Freizeitreiter bin mit meinem Pferd vor allem im Gelände unterwegs und nutze die drei Grundgangarten. Es gibt jedoch auch Reitarten, die vor allem bei Turnieren zum Einsatz kommen.

Hier eine Übersicht:

  • Westernreiten: Stammt vom Reitstil der Cowboys bei der Arbeit ab und hat verschiedene Disziplinen
  • Dressurreiten: Die natürlichen Veranlagungen des Pferdes werden durch gymnastische Übungen gefördert und verfeinert. Ziel ist es, dass das Pferd auf minimale Signale eine Aufgabe exakt ausführt
  • Voltigieren: Turnübungen auf dem Rücken eines galoppierenden Pferdes
  • Springreiten: Pferd und Reiter müssen einen mit Hindernissen gespickten Parcours möglichst fehlerfrei überwinden
  • Vielseitigkeitsreiten: Kombination aus Dressur, Geländeritt und Springen. Früher Military genannt
  • Jagdreiten: Es wird auf einer Strecke mit natürlichen Hindernissen hinter Hunden her geritten
  • Wanderreiten: Man verbringt mehrere Tage gemeinsam mit dem Pferd und erkundet dabei die Natur
  • Distanzreiten: Es soll eine große Entfernung mit dem Pferd so schnell wie möglich zurückgelegt werden

 

Share This